Üsküdar Station


Istanbul, Türkei

Der 5,4 km lange, zweistöckige Eurasia Tunnel, der über weite Strecken unterhalb des Bosporus verlaufen wird, verbindet künftig den asiatischen mit dem europäischen Teil Istanbuls. Auf der europäischen Seite der Baustelle, wo die Tunnelbohrmaschine wieder herausgehoben wurde, hat im Jahr 2014 die BAUER Spezialtiefbau GmbH insgesamt 18.900 m² Schlitzwand mit einer Tiefe von bis zu 39 m und einer Dicke von bis zu 1,5 m hergestellt. Zum Einsatz kam dabei eine BAUER Fräse BC 40.

Bei den örtlichen Bodenverhältnissen handelt es sich mitunter um hochporöses Material oder auch um stark verwitterten, instabilen Fels, was die Fräsarbeiten zunächst erschwerte. Zusätzlich musste durch eine 35 m dicke, überschnittene Pfahlwand aus festem Beton gefräst werden, welche im Vorfeld für den Einsatz der Tunnelbohrmaschine hergestellt worden war. Trotz dieser Umstände konnte Bauer Spezialtiefbau die Arbeiten plangemäß ohne Verzögerung durchführen.

Die endgültige Fertigstellung des Tunnels ist für Ende 2016 geplant. Er soll die angespannte Verkehrssituation in Istanbul, der bevölkerungsreichsten Stadt der Türkei, entschärfen.