Bauer Spezialtiefbau erhält vgbe Quality Award

  • 12.10.2021
  •   BST

Die BAUER Spezialtiefbau GmbH wurde für das Projekt Dammsanierung Roßhaupten mit dem vgbe Quality Award 2021 des technischen Fachverbands der Energieanlagenbetreiber VGB PowerTech e.V. ausgezeichnet. Der Preis wurde auf Vorschlag der Uniper Kraftwerke GmbH für herausragende Qualität beim Projekt „Erneuerung der Dammdichtung Roßhaupten“ verliehen.

 

Der vgbe Quality Award wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen, um das Bewusstsein in der Branche für die kommerzielle Bedeutung von Qualität zu schärfen. Mit dem Preis werden Partnerfirmen ausgezeichnet, die bei der Erbringung ihrer Lieferungen und Leistungen eine außerordentliche Qualität gezeigt haben. Denn Qualität ist die Grundlage für einen erfolgreichen, sicheren und ökonomischen Anlagenbetrieb.

 

Das Uniper-Kraftwerk Roßhaupten mit dem zugehörigen Dammbauwerk leistet, neben der umweltschonenden Stromerzeugung für rund 48.000 Haushalte, auch einen Beitrag zur Beherrschung von Hochwässern und Krisen. Der Staudamm Roßhaupten ist das wesentliche Element für die Vergleichmäßigung der Wasserführung und Hochwassersicherheit am Lech. Mit rund 50 Messstellen wird die Stauanlage permanent beobachtet. In 2018 wurden aufgrund von Befunden mit Sofortmaßnahmen temporäre Sicherungsmaßnahmen umgesetzt. Die BAUER Spezialtiefbau GmbH hat diese auch auf Langfristigkeit abzielenden Maßnahmen durchgeführt. Ziel war die Herstellung einer neuen Dammdichtung. Die BAUER Spezialtiefbau GmbH hat sich bei diesen von ihr durchgeführten Arbeiten, die sicherlich auch ein hohes Maß an Verantwortung bedeuten, mit herausragender Qualität empfohlen.

 

Dietmar Seitz und Stefan Jäger nahmen den Award auf dem VGB KONGRESS 2021 in Essen entgegen.

 

Die Preisverleihung im Video: https://www.youtube.com/watch?v=p1rIh7tI2M0