BAUER Technologies Ltd mit Nachhaltigkeitszertifikat BES 6001 akkreditiert

  • 16.11.2021
  •   BST Fachpressemeldungen

Bishop's Stortford, Großbritannien – BAUER Technologies Ltd, das britische Tochterunternehmen der BAUER Spezialtiefbau GmbH, ist führend auf dem Gebiet der nachhaltigen Beschaffung und wurde kürzlich mit dem Nachhaltigkeitszertifikat BES 6001 ausgezeichnet.

 

Beim BES 6001 handelt es sich um eine von BRE (Building Research Establishment) England entwickelte Zertifizierungsmethode. Der „Framework Standard for Responsible Sourcing“ beschreibt einen Rahmen für die Unternehmensführung, das Management der Lieferkette sowie ökologische und soziale Aspekte. Diese müssen berücksichtigt werden, um die nachhaltige Beschaffung von Bauprodukten zu gewährleisten. Im Oktober 2020 hatte BAUER Technologies Ltd den Bewerbungsprozess für den BRE BES 6001-Standard für die nachhaltige Herstellung von Pfahlgründungen initiiert – mit Erfolg: Im November dieses Jahres erhielt Bauer Technologies das Zertifikat.

 

Bauer Technologies hat sich auf die Planung und Ausführung komplexer Gründungsprojekte in Großbritannien und Irland spezialisiert. Das Unternehmen beschafft schon seit vielen Jahren Materialien auf verantwortungsvolle Art und Weise. Der Nachweis der Nachhaltigkeit des Unternehmens war jedoch bisher schwierig und langwierig – sowohl für Bauer Technologies als auch für Kunden, die eine einfachere Möglichkeit zur Bewertung solcher Nachweise benötigen. Die Erlangung der BES 6001-Zertifizierung für verantwortungsbewusste Beschaffung gibt den Kunden von Bauer Technologies nun Sicherheit, da die Zertifizierung durch einen Dritten das Engagement des Unternehmens für die langfristigen Umweltauswirkungen der Branche eindeutig belegt.

 

Michael Jones, Geschäftsführer von BAUER Technologies Ltd, über die Akkreditierung: „Wir sind stolz darauf, diese Zertifizierung erhalten zu haben. Dass wir das einzige Spezialtiefbauunternehmen in Großbritannien sind, das diese Zertifizierung bekommen hat, erfüllt uns mit Stolz. Nachhaltigkeit in unserer Lieferkette, unseren Prozessen, unseren Bau- und Betriebstätigkeiten sowie in allen Bereichen des Bausektors ist für uns unerlässlich. Nicht zuletzt ist diese Zertifizierung auch für unsere Kunden von entscheidender Bedeutung.“

 

Kunden können durch die Auflistung der BES 6001-Zertifizierung von Bauer Technologies auf dem Green Book Live Service von BRE Global die Nachhaltigkeitsnachweise des Unternehmens schnell und einfach überprüfen und durch die Zertifizierung zusätzliche BREEAM-Punkte für ihre Projekte erhalten. BREEAM steht für Building Research Establishment Environmental Assessment Method und ist das älteste und am weitesten verbreitete Zertifizierungssystem für nachhaltiges Bauen.