BAUER Spezialtiefbau GmbH erstellte Gründung für Deutsches Haus in Vietnam

  • 29.06.2015
  •   BST

Ho Chi Minh City, Vietnam – Das Deutsche Haus in Ho Chi Minh City, der größten Stadt Vietnams, soll ein Symbol der strategischen Partnerschaft zwischen Vietnam und Deutschland werden. Es wird nicht nur der künftige Amtssitz des deutschen Generalkonsuls sein, sondern auch wirtschaftlicher sowie kultureller Dreh- und Angelpunkt für deutsche Unternehmen und Institutionen in Vietnam. Die Fertigstellung für das 25-stöckige Bürogebäude mit rund 30.000 Quadratmetern Fläche ist für 2017 geplant. Von November 2014 bis April 2015 führte BAUER Vietnam Ltd., die lokale Tochter der BAUER Spezialtiefbau GmbH, die Gründungsarbeiten aus.

Bauer Vietnam stellte mit einem mechanischen Greifer eine 800 Millimeter dicke und 45 Meter tiefe Schlitzwand her, während gleichzeitig eine überschnittene Pfahlwand mit einem Durchmesser von 880 Millimetern und einer Tiefe von bis zu 33 Metern direkt neben dem bestehenden Kumho Turm und dem Intercontinental Residence-Gebäude errichtet wurde. Die Arbeiten umfassten auch die Herstellung von acht Bohrpfählen mit Durchmessern von 1.500 Millimetern und 39 verpressten Pfählen mit 2.000 Millimetern Durchmessern – alle zwischen 60 und 80 Meter lang – inklusive Mittelstützen für eine Top-Down-Konstruktion. Für die überschnittene Pfahlwand kamen eine BAUER BG 28 und eine BAUER BG 40 zum Einsatz, die verpressten Bohrpfähle wurden mit der BG 40 hergestellt.

Wegen der kurzen Ausführungszeit wurden die Bohrpfähle gleichzeitig mit der überschnittenen Pfahlwand und der Schlitzwand ausgeführt. Um unnötige Lärmbelästigungen für die Bewohner der angrenzenden Gebäude zu vermeiden, wurde nur tagsüber gebohrt und nachts betoniert. Wegen der Einschränkungen für den Schwerlastverkehr in der Stadt mussten alle Lieferungen ebenfalls in der Nacht erfolgen, was aber den zeitlichen Ablauf nicht beeinträchtigte. Bauer Vietnam stellte alle Arbeiten in der geplanten Zeit problemlos fertig.

Deutsche Haus in Ho Chi Minh City    Deutsche Haus in Ho Chi Minh City