Logo

Satellitengestützte Bohrgerätepositionierung mit B-APS

  • 15-05-2023
  •   BMA NewsClick

Wir gratulieren unserem langjährigen Kunden Marti AG Zürich zur Inbetriebnahme seiner brandneuen BG 36 H. Beim Bauvorhaben „Pilatus Arena“ in Kriens (Luzern) in der Schweiz kommt das Bohrgerät erstmals zum Einsatz.

 

Hier entstehen zwei Hochhäuser, mit 16 bzw. 37 Stockwerken. Die beiden Gebäude sind durch eine multifunktionale Sport- und Eventhalle „Arena“ miteinander verbunden. Mit der neuen BG 36 H erstellt Marti AG Bauunternehmung die Bohrpfähle, auf denen die imposanten Bauwerke gegründet sind. Die maximale Bohrtiefe beträgt 52 m, die Pfahldurchmesser liegen bei 1000 mm bzw. 1200 mm.

 

Die BG 36 H ist mit dem sogenannten B-APS Positionierungssystem ausgestattet, welches erheblich zur Steigerung der Produktivität des Bohrgerätes beiträgt und große Vorteile bietet.

 

B-APS steht für die satellitengestützte Positionierung des Bohrgerätes durch das BAUER Assistant Positioning System. Mit B-APS wird die Position eines Bohrpfahles präzise angefahren und die exakte Herstellung jedes gebohrten Pfahles garantiert und dokumentiert. Ein manuelles Abstecken der Pfähle ist nicht mehr notwendig.

 

Über die installierten Sensoren empfängt das Bohrgerät seine aktuelle Position und der Gerätefahrer wird über den Arbeitsbildschirm der B-Tronic schnell und präzise zum nächsten zu bohrenden Pfahl geführt. Dadurch entfällt die Zeit für das händische Markieren der Ansatzpunkte. Bei verbesserter Qualität werden Kosten reduziert und gleichzeitig die Produktivität erhöht.

 

Nur ein B-Tronic Bildschirm stellt sowohl die Maschinenbedienung als auch die Positionierung dar und der Gerätefahrer sieht auf einen Blick bereits gebohrte und noch zu bohrende Pfähle.

 

Zusätzlich zum B-Report erstellt B-APS für jeden einzelnen Pfahl ein Protokoll der Soll- und Ist-Koordinaten. Ein unkomplizierter Import und Export der Pfahldaten für Dokumentations- und Qualitätsnachweiszwecken ist jederzeit möglich.

 

Mit Ausnahme unserer ValueLine Geräte, ist das B-APS System für alle BAUER Bohrgeräte verfügbar.

 

Alle Bilder: © BAUER Gruppe