Equity Story

 

Für den nachhaltigen Schutz der Umwelt bieten wir hochspezialisierte Dienstleistungen.

  • Das Segment Resources vereint nachhaltige Produkte und Services zur Verbesserung der Umwelt und der Nutzung von Wasser.

  • Bei der Altlastensanierung werden belastete Böden und Gewässer saniert, was Umweltbelastungen reduziert und Menschen sowie die Umwelt schützt. Im Entsorgungsmanagement werden Abfälle fachgerecht und sicher behandelt, verwertet und beseitigt. Dadurch können Stoffe durch Aufbereitung in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt und Umweltbelastungen reduziert werden.

  • Im Bereich Bergbau werden unter anderem Lagerstätten sicher für kommende Generationen verwahrt.

  • Die Entwicklung und Lieferung von Brunnenausbaumaterialien dient der Sicherstellung einer konstanten Wasserversorgung der Bevölkerung, vor allem in Gebieten, die in Zukunft noch stärker von Dürren betroffen sein werden.

  • Und auch mit Leuchtturmprojekten unterstreichen wir unsere Vorreiterrolle in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit. So betreiben wir seit mehr als 10 Jahren im Oman die weltgrößte kommerzielle Schilfkläranlage mit einer Fläche von 13,5 km2 – etwa 1.600 Fußballfelder. Die Anlage dient der biologischen Reinigung von belastetem Wasser aus der Erdölgewinnung. Heute durchlaufen die Anlage in der Spitze bis zu 175.000 m3 belastetes Wasser, insgesamt wurden schon 370 Mio. m3 Wasser gereinigt. Gleichzeitig wurde die vormalige Wüstenlandschaft mit rund 1,5 Mrd. Schilfpflanzen zu einem Ökosystem für über 140 Tierarten. Darüber hinaus hat die Anlage nach zehn Jahren Betrieb insgesamt rund 1,275 Mio. t CO2-Emissionen eingespart. Diese Technologie bietet uns weiteres Wachstumspotential.
    (Datenstand: 2022)