Jobbloggerin bei Schachtbau Nordhausen

 

Nordhausen – „Jobmarathon Nordthüringen“ heißt eine Initiative des Regionalmanagements Nordthüringen, in dessen Rahmen Jobbloggerin Franziska Strupf 30 Unternehmen in der Region besucht. Vom 31. Januar bis 2. Februar machte die Jobbloggerin Station bei Schachtbau Nordhausen, um einige der hier angebotenen elf Ausbildungsberufe kennenzulernen und vorzustellen. Konkret widmete sich die 23-Jährige während ihrer Tour durch den Standort am Industrieweg den Ausbildungsberufen im Metall- und Elektrobereich. So durfte die gelernte Bautechnikerin unter anderem mit fachmännischer Unterstützung einen Sieben-Achs-Schweißroboter bedienen und die Naht eines Teleskops schweißen.

Nach dem Ausflug in den Maschinen- und Stahlbau ging es weiter in die Lehrwerkstatt. Hier sind neben Ausbildungsleiter Thomas Gottwald drei Ausbildungsmeister tätig. Robert Siebold (li. im Bild) erklärte Franziska Strupf die verschiedenen Geräte zur Metallbearbeitung wie die NC-Drehmaschine. Die Bedienung dieser Maschinen durfte sie dann auch gleich selbst üben.

Nach drei spannenden Tagen im Maschinenbau, im Stahlbrückenbau und in der Lehrwerkstatt zog die Jobbloggerin das Fazit: Berufe im Metall- und Elektrobereich sind unglaublich vielseitig und die Einsatzgebiete der Fachkräfte sehr umfangreich.

Franziska Strupfs Bericht ist zu finden unter https://jobmarathon-nordthueringen.de/job-blog/