Neuer Jahrgang beginnt Ausbildung bei der BAUER AG

  • 05.09.2022
  •   News

Schrobenhausen – Mit dem Einstieg in den Berufsalltag begann am 1. September für viele junge Leute ein neuer Lebensabschnitt. Bei der BAUER AG erwartete die neuen Auszubildenden wieder ein abwechslungsreiches Einführungsprogramm, um die Firma und die Kollegen kennenzulernen.

 

Insgesamt haben 34 Jugendliche eine Ausbildung bei Bauer aufgenommen. Dazu kamen während der Einführungstage noch weitere vier Auszubildende von der Allgäuer Zweigniederlassung BAUER MAT Slurry Handling Systems sowie zwei duale Studenten. „Wir freuen uns, dass wir alle freien Ausbildungsstellen besetzen konnten“, berichtet Ausbildungsleiter Gerhard Piske. „Ausbildung hat bei Bauer einen hohen Stellenwert. Grundsätzlich versuchen wir, möglichst nach Bedarf auszubilden. Daher werden manche Berufe nur alle zwei Jahre angeboten wie Bauzeichner oder Elektroniker.“

 

Während der ersten drei Tage konnten die neuen Azubis sich gegenseitig und das Unternehmen kennenlernen. Gleich nach der Begrüßung ging es nach Schloss Scherneck. „Die Aktionen und Spiele im Kletterpark dienen zum einen den Jugendlichen die Anspannung zu nehmen, zum anderen den Teambuildingprozess von Beginn an zu fördern“, erläutert Gerhard Piske. „So können die Azubis an den folgenden Tagen wesentlich entspannter und somit auch konzentrierter mitarbeiten.“

 

Am Freitag lag das Hauptaugenmerk auf einer Führung im Maschinen-Werk in Aresing. Wer sich traute, durfte auf dem Testgelände sogar selbst ein Bohrgerät steuern. Am Montag folgten die theoretischen Teile des Einführungsseminars. Unter anderem wurden die unterschiedlichen Geschäftsbereiche sowie das Wertesystem bei Bauer vorgestellt. Außerdem wurden die kommen Termine besprochen, bei denen die Azubis unterstützen dürfen, wie die Lange Nacht der Ausbildung oder Think Big, die Ausbildungsmesse des VDMA im Rahmen der Bauma im Oktober in München. Ab dem vierten Tag ging es für die Auszubildenden dann in ihre Fachabteilungen oder in die Lehrwerkstatt.

 

 

 

2022-09_BAUER_Azubistart

 

Alle Fotos: © BAUER Gruppe/Lisa Moosheimer